26.06.2001 - Kenpo-Seminar mit Christian Springer in Saarbrücken

Christian Springer hielt am 26. Juni sein erstes Seminar in Saarbrücken. 12 Mitgliedern der Kenpo-Gruppe im Polizei-Sportverein Saar begeisterte er eineinhalb Stunden lang durch seine präzisen Techniken und seine sympathische Art, diese zu vermitteln. Er begann mit Grundtechniken – neutral, Shuffles, Punches. Am Partner wurde dann aus einer Grundtechnik eine Technik für den Freikampf oder die Selbstverteidigung. Von einem einfachen Reverse-Punch ausgehend wurde die Kombination immer länger. Dabei wies Springer immer wieder auf die Prinzipien hin,die eine Technik schneller oder kräftiger werden lassen.
Für einige der Teilnehmer war auch neu, wie man sich aus einer Nicht-kämpferischen Haltung verteidigen kann. Eine Parier-Übung, die am Ende zu einer Abwandlung von Reversing Mace wurde, beendete das Seminar.Anschließend stand für Sascha, Thorsten, Christian, Henrik und Guido die Prüfung zum Gelbgurt an. Die haben alle mit Erfolg bestanden, doch zeigte sich auch, an welchen Punkten hier noch verstärkt gearbeitet werden muss.
Marc O. Sigle

<<zurück zur Übersicht<<

Einige Impressionen des Seminars:

Vergrösserung

Vergrösserung

Vergrösserung

Vergrösserung

Vergrösserung

Vergrösserung

Vergrösserung

Vergrösserung


<<zurück zur Übersicht<<