<<zurück zur Übersicht<<
„Birthday Bash“ in Kentucky 2002


Bild vergrößern

Bild vergrößern

Richard „Huk“ Planas, einer der höchsten Schwarzgurtträger des Kenpo-Karate unter Ed Parker, wurde beim „Birthday Bash“ in Kentucky zum zehnten Meistergrad graduiert. Planas unterrichtete im Herbst 2001 auch in Deutschland. Bei Birthday-Bash, einem Lehrgang, der jedes Jahr am letzten August- oder ersten Septemberwochenende aus Anlass der Geburtstage von Huk Planas und Gil Hibben stattfindet, waren einige der höchsten Vertreter des Systems zugegen, unter anderem Lee Wedlake, Rainer Schulte und Dian Tanaka. Planas wollte diese Ehrung eigentlich gar nicht annehmen, da es seiner Meinungnach nach dem Tod von Ed Parker keinen zehnten Dan mehr geben sollte.

Erst als Ed Parker junior sagte, dass er ihn voll unterstützen würde und dass es für die Zukunft des Kenpo-Karate wichtig sei, einen Grandmaster zu haben, willigte er ein. Dian Tanaka sagte später:„Wir mussten ihm diesen Grad wirklich aufdrängen.“ Rainer Schulte erinnerte sich, dass ihm Ed Parker einmalgesagt habe: „Wenn Du nach Kenpo-Wissen suchst, gehe zu Huk.“ Martin Wheeler wurde von Vladimir Vasiliev zum Systema-Instructor ernannt.

Rainer Schulte, Pionier des Kenpo-Karate in Europa, hat bei diesem Camp selbst zwei Unterrichtseinheiten geleitet. Samstags fand das Training im Ballsaal eines großen Hotels statt, am Sonntag stand dann auf dem großen Gelände der Familie Hibben Tomahawk- und Messerwerfen sowie der Umgang mit der Peitsche auf dem Programm.

 

<<zurück zur Übersicht<<