<<zurück zur Übersicht<<
Punch - Kick - Share: Gary Ellis unterrichtet Kenpo-Karate in Büderich


Von Marc Sigle

Gary Ellis, 7th Degree Black Belt und einer der bekanntesten Kenpo-Karate-Lehrer in Europa, hielt auf Einladung der Kenpogruppe Büderich einen Wochenendlehrgang vor den Toren Düsseldorfs. Der Engländer, der jedes Jahr in Plymouth ein internatinales Kenpo-Camp ausrichtet, hatte diese Gruppe bereits im vergangenen Jahr besucht und die Teilnehmer durch sein großes Wissen und seine freundliche, offene Art überzeugt. Auch dieses Mal sorgte er mit kleinen Details immer wieder für Staunen. Er verstand es, die Techniken der Teilnehmer Schritt für Schritt zu verfeinern und zu verbessern. Dabei ging es ihm nicht darum, den deutschen Kenpoisten seinen Stempel aufzudrücken, er wolle lediglich sein Wissen mit ihnen teilen. Neben den Selbstverteidigungstechniken ging Ellis auch sehr detailliert auf die korrekte Ausführung von Grundtechniken und Formen ein. "Das war gut, jetzt versucht mal, auf eure Stellungen zu achten", sagte er zum Beispiel. Dann auf die Blocks, auf den Bewegungsfluss oder das Gleichgewicht. So profitierten Farb- und Schwarzgurte gleichermaßen von dem Seminar.
Sehr wichtig war es Gary Ellis, die deutschen Kenpoisten dazu zu bringen, zusammen zu arbeiten, zu trainieren und ihr Wissen zu teilen: "Wenn jeder sein Wissen für sich behält, kommt ihr nicht voran", sagte er: "Deshalb versuche ich, euch enger zusammen zu bringen." Die Büdericher Kenpogruppe will Gary Ellis nun öfter einladen und regelmäßig seine Camps besuchen. Damit schließt sich der Kreis, denn es war Rainer Schulte aus Düsseldorf, der europäische Kenpo-Pionier, der in den siebziger Jahren auch Gary Ellis unterrichtete.



[für Vergrößerungen bitte auf das jeweilige Bild klicken]


<<zurück zur Übersicht<<