<<zurück zur Übersicht<<
Amerikanischer Großmeister unterrichtet bei Bushido Esslingen


Esslingen (mos) - Lee Wedlake, einer der weltweit höchstgraduierten Lehrer des Kenpo-Karate, hielt am vergangenen Wochenende einen Lehrgang bei Bushido Esslingen. Für die Esslinger Kenpoisten war es ein besonderes Erlebnis, auf bei dieser Gelegenheit von Wedlakes Wissen profitieren zu können. Der Träger des achten Meistergrades zeigte Übungen zur Verbesserung der Grundtechniken, erklärte Prinzipien, auf denen die Selbstverteidigungstechniken des Kenpo-Karate basieren, und vermittelte auf anschauliche Art, wie sich dieses System auch im Wettkampf anwenden lässt. Einige Teilnehmer kamen aus Österreich und Saarbrücken, um an diesem Lehrgang teilnehmen zu können.
Lee Wedlake war Schüler von Ed Parker, dem 1990 verstorbenen Gründer des American Kenpo Karate, zu dessen Schülern auch Elvis Presley zählte. Wedlake betreibt eine professionelle Kenpo- Schule in Fort Myers/Florida und leitet Seiminare auf der ganzen Welt. Es war allerdings das erste Mal, dass der 50-Jährige in Deutschland unterrichtete. Er folgte einer Einladung von Marc Sigle, dem Leiter von Bushido Esslingen. Die beiden lernten sich 1996 bei einem internationalen Lehrgang in Baltimore kennen. Seitdem besuchte Sigle mehrere Lehrgänge bei Lee Wedlake: "Für mich ist er einer der besten Kenpo-Lehrer überhaupt. Ich habe selten in so kurzer Zeit so viel gelernt. Und er versteht es, auch Anfängern die Hintergründe des Kenpo-Karate zu vermitteln", sagte Sigle nach dem Lehrgang. Nun gelte es, das Gelernte in den kommenden Wochen und Monaten zu verarbeiten und zu üben. Am Ende des Lehrgangs bestanden Christian Junge, Timo Wohlfahrt, Mike Haselwanter, Susanne Böhner, Tvrtko Grubesa und Julius Haink ihre Prüfung zum jeweils nächsten Gürtelgrad. Für sie war es eine einmalige Chance, ihr vor einem der Kenpo-Seniors ihr Können unter Beweis zu stellen.

www.Bushido-Esslingen.de


<<zurück zur Übersicht<<