<<zurück zur Übersicht<<
Kenpo-Karate-Trainingslager in Österreich


Zum zweiten Mal fand im vorarlbergischen Lustenau ein das österreichische Kenpo-Karate-Trainingslager statt. Marc Sigle, Formen-Weltmeister 1999 und Vorsitzender von Bushido Esslingen e.V., folgte mit einigen seiner Schüler der Einladung von Mike Haselwanter nach Lustenau. Mike Haselwanter ist der erste Kenpo-Karate-Braungurtträger Österreichs und leitet selbst eine kleine Gruppe. Bei Sonnenschein und einer angenehmen leichten Brise trainierten die Vorarlberger und Österreicher Kenpoisten gemeinsam mehrere Stunden auf einem Sportplatz am Rhein. Auf dem Programm standen Technik-Variationen, Formen sowie Selbstverteidigungs-Techniken gegen mehrere Gegner. Die Möglichkeit, mehrfach den Partner zu wechseln und auch mit Schülern aus einer anderen Schule zu trainieren, kam allen Teilnehmern zu Gute.
Am zweiten Tag trainierte die Gruppe im Dojo von Mike Haselwanter, das dadurch beinahe aus den Nähten platzte. Marc Sigle demonstrierte einen Flow-Drill, aus dem heraus sich zahlreiche Techniken ausführen lassen. Nachdem Sigle das Prinzip erklärt und durch einige Beispiele untermalt hatte, suchten die Teilnehmer nach eigenen Variationen und Möglichkeiten, ihre Gegner aus verschiedenen Ausgangssituationen heraus zu kontrollieren. "So spult ihr nicht nur Techniken ab, sondern lernt, in jeder Situation spontan zu reagieren und die richtigen Entscheidungen zu treffen", erklärte Sigle.
Das zweite österreichische Kenpo-Camp war geprägt von Freundschaft und hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht. Schon jetzt freuen sich die Esslinger Kenpoisten auf ihren nächsten Besuch in Lustenau.




 

<<zurück zur Übersicht<<