22.12.06 - Kenpo-Seminar: Beobachtungen eines Zuschauers

Das Seminar von Rainer Schulte war ein voller Erfolg- wie schon berichtet. Das TV war zu 2ten Mal da (siehe link), die Presse war zahlreich vertreten und es waren Kenpoists aus Deutschland und Holland anwesend..

Alle hatten an diesem „perfekten Tag“ Spaß und haben darüber hinaus vieles gelernt und auch „altes Wissen“ neu erlebt - wie die zahlreichen Einträge ins Forum beweisen.

Einstirnigkeit, Arroganz oder sonstige negative Attribute waren nicht einmal ansatzweise zu spüren. Der Geist des open mind war überall gegenwärtig. Es ging sogar soweit, dass die höheren Gurte anfingen die Weißgurte zu unterrichten und ein Orangegurt erschien demonstrativ mit dem weißen Gürtel um zu zeigen, dass er sich seinen Gürtel neu verdienen muss.

Im ersten Teil der „Advanced student`s seminar“ bewies Rainer Schulte einmal mehr mit seinen 67 Lenzen, was er kann, aber viel mehr noch, dass er sich von Jahr zu Jahr weiterentwickelt. Seine „Dim Mak KO- Demonstration“ bewies dies mehr als eindrucksvoll wie die vielen andern Features an diesem Tag, die sich mit body alignement beschäftigten.

Nun, wenn Herr Schulte sich immer weiterentwickelt in diesem Alter, was muss das erst für die für die jungen Schüler bedeuten. Für uns alle muss es vorbildhaft sein. Wie sagte einer der Schüler doch so treffend? “ Er hat es eben noch drauf!“

Robert Fuhr leitete die Black Belts in der 2ten lesson, wobei man sich ausschließlich mit „five swords“ beschäftigte und was diese Technik überhaupt bedeutet: Stehend, am Boden, als grappling technique usw. ohne die Technik überhaupt zu verändern.

So viele Höhepunkte hatte die Kenpo Szene in Deutschland noch nicht erlebt und schon gar nicht in einem Seminar! Hans Hesselmann bemerkte, dass an diesem Tag Ed Parker „ bei uns war“.

Es gab nur einen einzigen Wermutstropfen, wenn auch nur eine kleinen. Alle waren sie angeschrieben und informiert worden. Die Büdericher, die Löricker, die Esslinger, die Saarbrücker und keiner von Ihnen war bereit sich Kenpo von dem Mann anzusehen, der der Stammvater aller Kenpoists in Europa ist. Ein Zeichen des endgültigen Bruches oder die Mahnung zur Umkehr? Die Zukunft wird es weisen! Beschämend war es allemal!

Viele Grüße

Euer Andre (1st degree bb)

<<zurück zur Übersicht<<